Schritt 6: Immatrikulation an der Universität

Die Immatrikulation als internationaler Student an der OVGU erfolgt bei Frau Lapp oder Frau Horn, Gebäude 6, Raum 08 bzw. Raum 20b.

Sprechzeiten von Frau Lapp und Frau Horn: Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils: 10 - 12 Uhr

Folgende Dokumente können hilfreich für euch sein:

Informationen zur Einschreibung

Informationen zur postalischen Einschreibung

Unicard

Nach der Immatrikulation erhältst du deinen Studierendenausweis "Unicard" mit der Du in Magdeburg kostenlos mit der Straßenbahn und mit dem Bus fahren kannst. Zusätzlich dient die Unicard sowohl als Bibliotheksausweis als auch als Geldkarte mit Bezahlfunktion. Verwenden lässt sich diese Funktion in der Mensa und beim Kopieren/Drucken im URZ.

Die UniCard muss an einer der zahlreichen Validierungsstationen der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg aktiviert werden. Dabei werden die gültigen Semesterdaten sichtbar aufgedruckt. Mehr Informationen dazu hier.

Und so sieht dein neuer Studentenausweis aus:

       Studentenausweis-Muster

Immatrikulation für internationale Studierende, die einen akademischen Abschluss anstreben

Die Immatrikulation für internationale Studierende, die einen akademischen Abschluss anstreben, findet per E-Mail statt.
Folgende Unterlagen sind bei der Immatrikulation vorzulegen:
  • Antrag auf Immatrikulation
  • Nachweis zur Identifikation (Reisepass): Bitte beachte, dass du ein gültiges Visum für deinen Aufenthalt in Deutschland benötigst. Informationen erhälst du beim Auswärtigen Amt!
  • Krankenversicherungsnachweis: Erläuterungen zur Beantragung der Krankenversicherung findest du hier (Absendernummer der OVGU Magdeburg: H 000 1216)
  • Nachweis Korrespondenzadresse, wenn du dich in Deutschland aufhälst (Meldebescheinigung oder Mietvertrag, in Ausnahmefällen: c/o-Brief)
  • Ein Passbild (jpg, jpeg, gif, png, pjpeg, x-png/ max. 1MB)
  • Nur für Bewerber:innen, die bereits an einer deutschen Hochschule studiert haben: Die Exmatrikulationsbescheinigung der vorher in Deutschland besuchten Hochschule - Unbedenklichkeitsbescheinigung (Eine Erklärung, dass in deinem vorherigen Studium in Deutschland keine Prüfung endgültig nicht bestanden ist).
Wie geht es dann weiter?
Wenn deine Unterlagen vollständig eingereicht sind, erhälst du eine E-Mail mit der Zahlungsaufforderung des Semesterbeitrags von derzeit 129,90€. Diese E-Mail wird an die bei der Bewerbung angegebene E-Mail-Adresse verschickt und enthält wichtige Informationen zum Studienbeginn (Matrikelnummer, Registrierdaten für Studierendenaccount). Dieser Vorgang kann bis zu 10 Werktage dauern. Um eine zügige Bearbeitung deines Antrages auf Immatrikulation gewährleisten zu können, bitten wir dringend, auf Nachfragen per E-Mail oder Telefon zu verzichten. Sowohl die Vielzahl der eingehenden Anträge als auch der Datenschutz schließen weitere Auskünfte aus.

Immatrikulation für Programmstudierende

Die Einschreibung für internationale Programmstudierende und Freemover (z. B. ERASMUS, Studierende der Partnerhochulen usw.) findet online oder persönlich im Akademischen Auslandsamt, Gebäude 18, statt.
 
Sprechzeiten     Dienstag und Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
 
Frau Anne-Katrin Güldenpfennig, Gebäude 18, Raum 149
Telefon: 0391 6752634
 
Folgende Unterlagen sind bei der Immatrikulation vorzulegen:
 
  • Zulassungsschreiben
  • Nachweis zur Identifikation (ID oder Reisepass mit gültigem Visum)
  • Krankenversicherungsnachweis: Erläuterungen zur Beantragung der Krankenversicherung finden Sie hier. (Absendernummer der OVGU Magdeburg: H0001216)
  • Nachweis (Quittung) über die Einzahlung des Semesterbeitrags
  • Passbild

Letzte Änderung: 31.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster