Schritt 9

Schritt 9: Beendigung des Aufenthalts

Solltest du nur für eine begrenzte Zeit in Deutschland sein, musst du dich wieder abmelden. Hierzu wird die Wohnungsgeberbestätigung benötigt.

Zur Exmatrikulation gibt es ein Formular, das verschiedene Institutionen an der Universität unterschreiben müssen.

Vor der Exmatrikulation solltest du dir bei deinem Prüfungsamt natürlich sämtliche Leistungsbestätigungen einholen, wie Zeugnisse, erfolgreiche Teilnahme an Kursen und ähnliches.

Des Weiteren:

Als EU-Student gilt für dich, dass du dich beim Bürgerbüro abmelden musst, sobald du Deutschland verlässt.

Als Nicht-EU-Student musst du dich nicht nur beim Bürgerbüro abmelden sondern auch bei deiner Krankenkasse. Solltest dich entschließen, länger in  Deutschland zu bleiben, musst du noch vor der Exmatrikulation die Ausländerbehörde darüber informieren, dass du dein Studium beendest.

 

In Kürze wird dier an dieser Stelle auch eine Checkliste für die "letzten Schritte in Magdeburg" verfügbar sein!

Letzte Änderung: 10.04.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: