DAAD-Preis 2024 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender

Mit dem DAAD-Preis soll ein/e Studierende/r der OVGU mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlichen oder interkulturellen Engagement ausgezeichnet werden. Die Kandidatin/der Kandidat (nur Bildungsausländer*innen, keine Gast- oder Austauschstudierenden) sollte sich in der Regel im fortgeschrittenen Stadium des Bachelor- (mindestens 2. Studienjahr) bzw. Masterstudiums (mindestens 2. Semester) befinden. Es können aber auch Jung-Examinierte und Promovierende benannt werden.Der DAAD-Preis ist kein Forschungspreis und nicht für die Würdigung einer Promotionsarbeit vorgesehen.

Der DAAD-Preis soll vorrangig an Studierende/Graduierte vergeben werden, die ihr Studium aus eigener Kraft erfolgreich meistern.

Das Preisgeld beträgt 1000,- Euro. Der Preis kann nicht auf mehrere Studierende aufgeteilt werden.

Vorschlagsrecht haben die Fakultäten! Alle Wissenschaftler*innen sind aufgerufen, herausragende ausländische Studierende vorzuschlagen.

Um Benennung eines/r geeigneten Kandidaten/in und Zusendung einer aussagefähigen Begründung bis 12. August 2024 wird gebeten.

Die Vorschläge sind im Akademischen Auslandsamt einzureichen. Eine Fehlmeldung seitens der Fakultäten ist erforderlich. Nähere Auskünfte erteilt das Akademische Auslandsamt/International Office: Frau Böhning (Tel. 67-58429), Dr. Genetzke (Tel. 67-58514).

Telefonnummern bitte im LSF prüfen, da Änderung ansteht.

Hier zum offiziellen Flyer:

Letzte Änderung: 13.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster